Schülerparlament - Regenbogenschule - Gemeinschaftsgrundschule - offene Ganztagsschule

Schülerparlament

(Bildquelle: www.ideenreise.blogspot.de)

Das Schülerparlament der Regenbogenschule

"Demokratie heißt immer die Bereitschaft, nicht nur eigene Interessen zu sehen und die Fähigkeit zum Ausgleich und Kompromiss." (Frank-Walter Steinmeier)

Ziel:
Das Ziel des Schülerparlamentes der Regenbogenschule ist es, Grundschulkinder zu selbständigen, handlungsfähigen Menschen zu erziehen. Um dieses Erziehungsziel erreichen zu können, rückt die Partizipation der Kinder verstärkt ins Zentrum des pädagogischen Handelns.
Partizipation in der Grundschule bedeutet Mitwirkung, Mitbestimmung und Beteiligung an Entscheidungen, die das gemeinschaftliche Schulleben und den Schulalltag betreffen.

Zusammensetzung:
Das Schülerparlament setzt sich aus den Klassensprechern und Klassensprecherinnen der Klassen 3/4 und aus ausgewählten Schülern und Schülerinnen der Klassen 1/2 zusammen.
Sie alle bilden das Gremium des Schülerparlamentes.
Das Schülerparlament wird von Frau Fahl und Herrn Schmitz begleitet und moderiert.

Organisation:
Das Schülerparlament der Regenbogenschule tagt monatlich.
Es werden Anliegen, Wünsche und Probleme aus den einzelnen Klassen thematisiert und auch Ideen und Anliegen aus Lehrer- und Schulkonferenzen, die unmittelbar das Schulleben der Kinder betreffen, eingebracht und diskutiert.
Über gefasste Beschlüsse, Meinungsbilder und Abstimmungen innerhalb des Parlamentes informieren die Parlamentsmitglieder ihre jeweilige Klasse.

Beispiele für Parlamentsbeschlüsse an der Regenbogenschule:

• Weiterführung des Projektes "Frühstück für jedermann" und Beteiligung aller Klassen am Frühstücksdienst

• Mitgestaltung des gemeinsamen Schulausflugs in den Fischelner Stadtpark zum Schuljahresende

• Beteiligung aller Klassen am Toilettendienst

• Zukünftig: Streitschlichter für die Pausen

Vgl.: Beutel, Wolfgang und Fauser, Peter: Demokratie-Lernen in der Grundschule. In: Grundschule. Westermann 6/2016

Vgl.: Hallay, Margaret, Müller-Antoine, Marianne, Stroetmann, Elisabeth: Das Recht auf Beteiligung. In: Grundschule. Westermann 6/2016

Vgl.: Schuhmacher, Ingrid: Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament. Praxisanleitung zur Demokratieerziehung in der Grundschule. Kempten 2015